Zurück

Camper kaufen oder mieten: Ab wie vielen Tagen sich der Erwerb lohnt

Ab wie vielen Tagen im Jahr, die man sein Campingmobil nutzt, ist ein Kauf lohnenswerter als die Miete? Eine Plattform hat nachgerechnet und ihr Ergebnis vorgestellt.

 ©Hannes Camper

Die Temperaturen steigen, die Natur wird grün. Untrügerische Zeichen dafür, dass die Saison für Reisen mit dem Wohnmobil begonnen hat. Für viele stellt sich jedoch die Frage, on eine Anschaffung lohnt oder ob zunächst der mobile Urlaub auf Probe gemacht wird, und zwar in einem gemieteten Mobil. Die Informationsplattform Camperdays.de hat berechnet, dass beim zur Zeit durchschnittlichen Kaufpreis von 75.000 Euro zuzüglich der Nebenkosten das Fahrzeug mindesten 67 Tage im Jahr genutzt werden muss, damit es sich im Vergleich zum gemieteten Camper amortisiert.

Zwar haben die Schätzer von Camperdays die Nebenkosten relativ hoch angesetzt, das gleiche gilt jedoch auch für die veranschlagte Wochenmiete. Wer auf besondere Angebote achtet, kann diesen Posten jedoch erheblich verringern. So bringt beispielsweise Hannes Camper jetzt 40 neue Campervans der auf der CMT vorgestellten Viica-Baureihe zu seinen 13 Vermietstationen und bietet sie über Ostern für den Reisezeitraum bis 7. April 2024 für 630 Euro je Woche zur Miete an. Darin sind die übliche Servicepauschale und 1750 Freikilometer enthalten.

aum