Camping: Das sind die 18 "Superplätze" des Jahres
In seinem aktuellen Campingführer listet der ADAC auch wieder einige "Superplätze" auf. 18 davon befinden sich in Deutschland. Folgende sind es.
Der neue zweibändige ADAC-Campingführer listet europaweit 130 Plätze auf, die dank Fünf-Sterne-Bewertung ein Jahr lang den Titel „Superplatz“ tragen dürfen. Für diese Einstufung spielen neben der Sanitär- und Standplatzqualität auch ein großes Freizeitangebot und eine hohe Servicebereitschaft eine Rolle. Von den 130 Spitzen-Campingplätzen liegen 18 in Deutschland.
ADAC-Superplätze 2020 sind in Schleswig-Holstein Ostseecamping Familie Heide (Kleinwaabs), Camping- und Ferienpark Wulfener Hals (Wulfen), Insel-Camp Fehmarn (Meeschendorf), Camping Miramar (Fehmarn) und Camping Rosenfelder Strand (Grube); in Niedersachsen Südsee-Camp (Wietzendorf) und Alfsee Ferien- und Erlebnispark (Rieste); in Mecklenburg-Vorpommern Campingpark Havelberge (Groß Quassow) und Campingpark Kühlungsborn (Kühlungsborn); in Brandenburg Familienpark Senftenberger See (Großkoschen); in Sachsen Campingpark Lux-Oase (Kleinröhrsdorf); in Baden-Württemberg Ferienparadies Schwarzwälder Hof (Seelbach), Hegi Familien Camping (Tengen), Camping Münstertal (Münstertal) und Camping Wirthshof (Markdorf) sowie in Bayern Kur-Gutshof-Camping Arterhof (Bad Birnbach), Camping Hopfensee (Hopfen am See) und Strandcamping Waging (Waging am See).