Zurück

Checkliste: Camper fit für den Frühling machen

Landauf landab werden jetzt wieder die Camper und Reisemobile aus dem Winterschlaf geholt. Der ADAC hat eine Frühjahrs-Checkliste zusammengestellt.

 ©Volkswagen Nutzfahrzeuge

Viele Camper nutzen die Osterfeiertage für den ersten Urlaub mit dem Wohnmobil oder dem Caravan. Nach dem Winter ist eine gründliche Inspektion sinnvoll. Der ADAC hat eine Checkliste mit den zehn wichtigsten Tipps für die Inspektion und Anregungen zum Energiesparen zusammengestellt:

- Fälligkeit von Hauptuntersuchung und Gasprüfung checken und gegebenenfalls rechtzeitig Termine in der Werkstatt vereinbaren.

- Spannung überprüfen und eventuell Batterie laden.

- Elektrische Anlagen innen und außen checken, besonders Blinker, Brems- und Standlicht.

- Gasflasche anschließen und Kocher, Heizung und Warmwasserboiler überprüfen.

- Wasseranlage befüllen, durchspülen und auf Dichtigkeit und Funktion untersuchen. Falls nötig, umweltschonende Reinigungsmittel einsetzen.

- Bei Wohnmobilen zusätzlich Motorölstand, Scheibenwaschanlage und Frostschutz im Kühler sowie Bremsflüssigkeit kontrollieren.

- Bei Wohnanhängern Freigängigkeit der Auflaufbremse und Seilzüge testen.

- Bei Fahrzeugen, die im Freien überwintert haben, besonders das Dach gründlich säubern und auf Feuchtigkeitsschäden im Aufbau achten.

- Reifenluftdruck messen, gegebenenfalls Luft nachfüllen. Das erhöht die Sicherheit, spart Kraftstoff und schont die Umwelt.

- Wenn neue Reifen nötig sind, dann auch den Kauf von Energiesparreifen in Betracht ziehen.

Wer noch mehr für die Umwelt tun möchte, sollte über die Aufrüstung mit Solaranlagen nachdenken. Fachhändler bieten auch für ältere Modelle komplette Anlagen zur Nachrüstung an. Auch die Umrüstung der Innenbeleuchtung auf LED-Lampen spart Energie. Sie verbrauchen bis zu 90 Prozent weniger Strom als gewöhnliche Glühbirnen und enthalten im Vergleich zu Energiesparleuchten kein umweltschädliches Quecksilber.

von Gerhard Mauerer