Zurück

Kfz-Versicherung deutlich günstiger bei Werkstattbindung

Wer bei der Kfz-Versicherung sparen will, der sollte die Option Werkstattbindung wählen. Laut Check24 spart man dann im Schnitt kräftig.

 ©ZDK Pro Motor

Kfz-Versicherer verlangen laut einer Untersuchung von Check24 bei vereinbarter Werkstattbindung durchschnittlich elf Prozent weniger Versicherungsbeitrag als bei Tarifen mit freier Werkstattwahl. Je nach Tarif werden sogar bis zu 31 Prozent weniger fällig. Die Kfz-Versicherungsbeiträge insgesamt sind derweil aktuell um elf Prozent teurer als noch im Vorjahr. Allerdings hat der Preiskampf der Kfz-Versicherer begonnen: Im Vergleich zum Sommer sind die Preise der Kfz-Versicherung bereits um 16 Prozent gesunken.

„Die Kfz-Versicherungsbeiträge steigen überwiegend im kommenden Jahr für Verbraucher", sagt Michael Roloff, Geschäftsführer Kfz-Versicherung bei Check24. „Ein Wechsel der Kfz-Versicherung spart bis zu 850 Euro und kann Beitragserhöhungen abfedern. Verzichtet man bei der Kfz-Versicherung auf die freie Werkstattwahl, kann man zusätzlich bis zu 31 Prozent einsparen."

Bei der Werkstattbindung verpflichten sich Verbraucher im Schadenfall ihr Fahrzeug nur in vom Versicherer bestimmten Werkstätten reparieren zu lassen.

Die Option Werkstattbindung gilt nur bei Schäden am eigenen Auto. Somit greift die Werkstattbindung der Kfz-Versicherung lediglich im Fall eines Kaskoschadens.

Durch die Werkstattbindung sind die Kfz-Versicherungsbeiträge für Kundn meist günstiger als bei der freien Werkstattwahl. Außerdem haben Verbraucher meist Anspruch auf einen Leihwagen für die Zeit der Reparatur und eine längere Garantie auf die durchgeführten Instandhaltungen.

„Durch die Zusammenarbeit der Versicherer mit Partnerwerkstätten erhalten die Betriebe mehr Aufträge", sagt Roloff. „Durch die höhere Auslastung und die abgestimmten Arbeitsprozesse können die Reparaturpreise günstiger kalkuliert werden. Dies wirkt sich auch auf die Kfz-Versicherungsbeiträge der Verbraucher*innen aus."

Weitere Informationen zur Werkstattbindung findet Ihr hier.

Ist der Pkw finanziert bzw. ein Leasingwagen sollte kein Vertrag mit Werkstattbindung gewählt werden. Bei den meisten Leasingfahrzeugen muss die Reparaturen in einer Markenwerkstatt durchgeführt werden. Wird die Instandsetzung nicht durch den autorisierten Fachbetrieb des Herstellers durchgeführt, kann die Herstellergarantie erlöschen.

von Gerhard Mauerer