Marketing von VW Nutzfahrzeuge bekommt neue Leiterin
Sandra Waidelich übernimmt zum 1. September die Leitung des Bereichs Marketing & Sales Experience bei Volkswagen Nutzfahrzeuge. Sie folgt auf Stefan Pfeiffer.
Sandra Waidelich übernimmt zum 1. September 2023 die Leitung des Bereichs Marketing & Sales Experience bei Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN). Dies teilte VWN mit.
In dieser Funktion verantwortet Waidelich künftig weltweit alle zentral gesteuerten Marketingkampagnen, Events, Trainings sowie das digitale Marketing und CRM-Lösungen von VWN. Sie berichtet in ihrer Funktion direkt an VWN-Vertriebs- und Marketingvorstand Lars Krause. Waidelich ist seit 18 Jahren bei Volkswagen, während der zurückliegenden sieben Jahre leitete sie das Experience Marketing der Marke Volkswagen in Wolfsburg. Sie folgt auf Stefan Pfeiffer, der nach 31 Jahren im Volkswagen Konzern – davon 17 Jahre bei VWN - das Unternehmen im Rahmen einer Altersregelung verlässt.
Vertriebsvorstand Lars Krause freut sich auf die Zusammenarbeit: „Sandra Waidelich bringt Erfahrungen aus verschiedenen Führungsfunktionen im Marketing von Volkswagen mit. Wir gewinnen mit ihr eine Expertin, die die Transformation unseres Marketings weiter voranbringen wird. Auch im Hinblick auf die enge Zusammenarbeit innerhalb der Markengruppe Core und den intensiven Austausch unter den Marken ein absoluter Gewinn für VWN.“ Krause dankt Stefan Pfeiffer für seine langjährige und wertvolle Arbeit und sein Engagement im Marketing bei VWN. „Stefan hat das Erscheinungsbild der Marke seit 2005 entscheidend geprägt und nicht zuletzt das VW Bus Festival im Juni 2023 zu einem wahnsinnigen Erfolg gemacht. Einen besseren Karriereabschluss kann es kaum geben. “
Sandra Waidelich: Nach dem Studium der Internationalen BWL mit Auslandssemestern in Frankreich, Spanien und USA begann Sandra Waidelich ihre Karriere als Internationale Trainee bei Volkswagen im Jahr 2005 und war seitdem in verschiedenen Funktionen im Vertrieb und Marketing von Volkswagen im In- und Ausland tätig. Von 2007 bis 2008 baute sie beim neugegründeten Importeur in Indien das Marketingteam auf bevor sie bis 2009 als Bezirksleiterin für den indischen Markt tätig war. Als Projektleiterin Messen und Kongresse leitete Sandra Waidelich von 2009 bis 2011 das operative Messe- und Kongressgeschäft ehe sie von 2011-2013 als Assistentin im Ressort für Produktmarketing und Marketingkommunikation arbeitete. Anschließend baute sie von 2013 bis 2016 den neu geschaffenen Bereich Events und Sponsoring auf. Seit 2016 leitete sie das Experience Marketing von Volkswagen.
Stefan Pfeiffer: Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre begann Stefan Pfeiffer seine Laufbahn bei Volkswagen als Doktorand im Bereich Umwelt und Verkehr in Wolfsburg. Nach der Promotion folgten Positionen in der Forschung und im Markenmanagement der Volkswagen AG. Von 2000 bis 2002 verantwortete er den Bereich „Marketing und Strategie“ für den Geschäftsbereich Großkunden und Flotten bei der Volkswagen Financial Services AG in Braunschweig. Als Mitglied der Geschäftsleitung der Volkswagen Doğuş Finans war er für drei Jahre in Istanbul, bevor er 2005 als Leiter der Marketing Strategie zu VWN nach Hannover wechselte. Von 2010 bis 2020 verantwortete er die Marketing Kommunikation von VWN. 2020 übernahm Stefan Pfeiffer die Leitung des Marketing, seit 2022 Marketing & Sales Experience.