Zurück

Neue Leitung des Vertriebs Deutschland bei Volkswagen Nutzfahrzeuge

Zum 1. Oktober bekommt der Vertrieb Deutschland von Volkswagen Nutzfahrzeuge einen neuen Leiter. Thomas Schulz folgt dann auf Mathias Busse.

Thomas Schulz (li) folgt auf Mathias Busse (re).

 ©Volkswagen Nutzfahrzeuge

Thomas Schulz, derzeit Leiter Verkauf Neuwagen von Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN), wird zum 1. Oktober 2024 die Leitung des Vertriebs Deutschland übernehmen. Dies teilte Volkswagen Nutzfahrzeuge mit. Er folgt in dieser Funktion auf Mathias Busse, der laut Mitteilung "eine neue verantwortungsvolle Aufgabe innerhalb des Porsche-Konzerns übernimmt".

Der deutsche Markt ist sowohl der Heimatmarkt von Volkswagen Nutzfahrzeuge als auch der weltweit größte Markt der Marke. Im vergangenen Jahr wurden hier 104.600 Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert, das entspricht gut einem Viertel der Gesamtauslieferungen der Marke VWN.

Der langjährige Vertriebsmanager Thomas Schulz übernimmt ab dem 1. Oktober 2024 die Leitung des Vertriebs Deutschland bei VWN. „Ich freue mich sehr auf die weitere und in Zukunft noch engere Zusammenarbeit mit Thomas Schulz. Er bringt langjährige Vertriebserfahrung und echte Passion für leichte Nutzfahrzeuge mit, von der wir weiterhin stark profitieren werden“, sagt Lars Krause, Mitglied des Markenvorstands für Vertrieb und Marketing bei Volkswagen Nutzfahrzeuge. „Bei Mathias Busse bedanke ich mich herzlich für seinen sehr erfolgreichen Einsatz für unsere Marke. Mathias hat den Vertrieb Deutschland in den vergangenen drei Jahren auf ein höheres Niveau gehoben und dabei das gesamte Team begeistert. Für seine neue Herausforderung bei Porsche wünsche ich ihm alles Gute!“

Thomas Schulz ist seit 1999 im Volkswagen-Konzern tätig. Er verantwortete dort im Konzernvertrieb das Landesbehördengeschäft. Seit 2005 ist er bei Volkswagen Nutzfahrzeuge in unterschiedlichen Vertriebsfunktionen aktiv. Im deutschen Markt lag von 2014 an das Aufbauherstellergeschäft und seit 2018 der Verkauf an Zielgruppen in seiner Verantwortung. Im November 2022 übernahm er die Leitung des Bereichs Verkauf Neuwagen im Vertrieb Deutschland.

Mathias Busse startete seine berufliche Karriere 1998 bei der DaimlerChrysler AG. 2009 wechselte er zur Porsche Niederlassung in Berlin. Er übernahm zwei Jahre später zunächst die Geschäftsführung des Porsche Zentrums Hamburg Nord-West und war seit Juni 2016 als Vorsitzender der Geschäftsführung der Niederlassung in Hamburg tätig. Im September 2018 wechselte Busse als Geschäftsführer von Porsche Taiwan nach Taipeh. Seit dem 1. Februar 2022 leitet er den Vertrieb Deutschland von Volkswagen Nutzfahrzeuge.

von Gerhard Mauerer