Zurück

Nur wenig Bewegung bei den Spritpreisen

Tanken war an deutschen Tankstellen in den vergangenen sieben Tagen im Durchschnitt in etwa so teuer wie eine Woche zuvor. Diesel ist laut ADAC weiterhin zu teuer.

 ©ADAC

Die Kraftstoffpreise in Deuschland haben sich gegenüber der Vorwoche kaum verändert. Wie die aktuelle ADAC-Auswertung kostet ein Liter Super E10 im bundesweiten Mittel 1,734 Euro und damit genauso viel wie vor sieben Tagen. Diesel hat sich mit 1,721 Euro je Liter nur ganz leicht um 0,3 Cent verteuert.

Der Rohölpreis ist um gut vier US-Dollar gesunken. Ein Barrel der Sorte Brent kostet aktuell rund 79 US-Dollar, nach fast 83 Dollar vor einer Woche. Diese für Autofahrer erfreuliche Entwicklung mindert der im Vergleich zur Vorwoche etwas schwächere Euro. Dennoch befindet sich der Preis für Super E10 nach Ansicht des ADAC aktuell noch in einem angemessenen Bereich.

Dagegen besteht nach Einschätzung des Automobilclubs bei Dieselkraftstoff weiterhin Potenzial für Preissenkungen, insbesondere unter Berücksichtigung der deutlich geringeren Besteuerung von rund 20 Cent gegenüber Benzin.

aum