Zurück

Stauprognose: Gutes Durchkommen am Wochenende

Auto- und Motorradfahrer dürften am kommenden Wochenende relativ rasch an ihre Ziele kommen. Das erwartet der ACE in seiner aktuellen Stauprognose.

 ©Wilhelmine Wulff Pixelio

Das Verkehrsgeschehen am Samstag und Sonntag auf den Fernstraßen wird voraussichtlich ruhig, erwartet der ACE. Eng wird es nur an den zahlreichen Baustellen. Auch auf den Nebenstrecken kommt es auf Grund der fehlenden Ausflugstätigkeit und abseits von Baustellen kaum zu Störungen. Eine bedeutsamere Rolle spielt langsam wieder die Verlagerung des Verkehrs auf Einkaufsfahrten, spürbar am ehesten am Samstagvormittag rund um die Ballungszentren. Nur am Freitagnachmittag ist weiterhin mit sehr viel Pendelverkehr zu rechnen. Nebel, glatte Straßen und in höheren Lagen möglicher Schneefall können schnell zu Verzögerungen im Verkehrsfluss führen. Eine angepasste Fahrweise ist unabdingbar.

Kurzübersicht:

Wöchentlicher Stauhöhepunkt am Freitag
Am Samstag und Sonntag moderates Verkehrsaufkommen auf Fernstraßen, Staugefahr vor allem in Baustellenabschnitten und bei Unfällen

Freitag:

Bereits am frühen Nachmittag viel Pendelverkehr. Sehr hohes Verkehrsaufkommen bundesweit, die Staugefahr ist hoch. Hauptverkehrszeiten liegen zwischen 13 und 19 Uhr.

Samstag & Sonntag:

Auf den Fernstraßen normales Verkehrsaufkommen, allerdings sind stockender Verkehr und Staus in Baustellenbereichen zu erwarten.

Aktuelle Informationen:

Je nach Wetterlage kann es auf den Straßen herbstlich oder auch winterlich anmuten. Nebel, fallendes Laub und kürzere Tageslichtzeiten erfordern eine angepasste Fahrweise. Winterliche Straßenverhältnisse sind in höher gelegenen Gegenden möglich. Hierzu finden sich im Herbst-Ratgeber sowie im Winter-Ratgeber viele hilfreiche Tipps und Hinweise der ACE-Verkehrsexperten.

Aktuelle Lageberichte der Alpenpässe:

Im Alpenraum ist jederzeit mit winterlichen Straßenverhältnissen zu rechnen. Kurzfristig gesperrte Pässe sind möglich, zahlreiche reguläre Wintersperren sind bereits in Kraft oder werden in den nächsten Wochen in Kraft treten. Tagesaktuell sind diese in der Alpenstraßen-Übersicht des ACE gelistet. Weitere Informationen, Höhen- und Steigungsgradangaben, sowie Caravan-Eignung sind ebenfalls übersichtlich dargestellt.

von Gerhard Mauerer