Über Pfingsten drohen viele Staus
Das anstehende Pfingstwochenende wird viele Staus auf den Autobahnen mit sich bringen. Hier ist die detaillierte Stauprognose des ACE.
In Süddeutschland sind die Pfingstferien eine der Hauptreisezeiten für Familien. Doch auch in vielen weiteren Bundesländern wird die Zeit rund um die Pfingstfeiertage gerne für Reisen und Ausflüge genutzt. Hinzu kommt, dass in fast allen Nachbarländern Pfingstmontag ebenfalls ein gesetzlicher Feiertag ist – entsprechend angespannt ist die Verkehrslage.
Der ACE, Europas Mobilitätsbegleiter, warnt vor sehr vollen Straßen. Insbesondere Ziele am Mittelmeer und im Alpenraum stehen hoch im Kurs, aber auch die Küsten von Nord- und Ostsee werden gerne angesteuert. Gerade in Süddeutschland sind die Urlaubsrouten in West-Ost und Nord-Südrichtung stark belastet. Zu manchen Zeiten wird man an Staus nicht vorbeikommen.
Kurzübersicht:
Samstag ist Hauptreisetag: hohe Staugefahr zwischen 9 und 16 Uhr
Sonntag und Montag trotz viel Ausflugsverkehrs beste Reisetage
Moderates Rückreiseaufkommen am Montagnachmittag
Freitag, 17.5.2024:
Ab den frühen Mittagsstunden füllen sich die Ballungsraumstrecken und Fernstraßen zügig; die Staugefahr nimmt schnell zu. Bis in den späteren Abend ist mit einer sehr hohen Verkehrsdichte zu rechnen.
Samstag, 18.5.2024:
Auf den Fernstraßen ist ein sehr hohes Reiseverkehrsaufkommen Richtung Alpenraum und Süden sowie an die Küsten von Nord- und Ostsee zu verzeichnen. Mit teils erheblichen Verzögerungen und längeren Staus ist zu rechnen. Auch die Weiterfahrt in Österreich und die Schweiz ist mit potenziell hoher Staugefahr verbunden.
Sonntag, 19.5.2024:
Auf den Fernstraßen ist ein eher ruhiges Verkehrsgeschehen zu erwarten. Auch bedingt durch das Lkw-Fahrverbot an Sonntagen gibt es voraussichtlich kaum Staus. Tagsüber ist jedoch viel Ausflugsverkehr auf Nebenstrecken und rund um Ausflugsziele und Naherholungsgebiete unterwegs. Den untergeordneten Verkehrsraum teilen sich Autofahrende mit Fahrrad- und Motorradfahrenden sowie Wandernden.
Montag, 20.05.2024:
Ab den Mittagsstunden herrscht auf den Heimreiserouten ein hohes Verkehrsaufkommen. Zwar ist die Staugefahr moderat, mit Wartezeiten muss dennoch gerechnet werden. Ganztags ist zudem viel Ausflugsverkehr auf den Nebenstrecken unterwegs.