Vorsicht: Auch diesen Sommer Engpässe bei Mietwagen
Menschen, die im Urlaub einen Mietwagen nehmen wollen, sollten vorgewarnt sein: Der ADAC rechnet vielerorts auch diesen Sommer mit Engpässen.
Die gute Nachricht zuerst: Für 2023 gibt es insgesamt genug Mietwagen. Die Situation hat sich nach Ansicht von Tobias Ruoff, Geschäftsführer der ADAC-Autovermietung, im Vergleich zum vergangenen Sommer deutlich entspannt. Grund hierfür sei hauptsächlich die verbesserte Situation bei der Produktion von Neufahrzeugen. „Allerdings werden für die Hochsaison im Vergleich zum Vorjahr erheblich mehr Übersee-Touristen in Europa erwartet. Das führt, speziell bei den größeren Fahrzeugkategorien, zu möglichen Engpässen – besonders in der Hauptreisezeit im Sommer.“
Insgesamt rechnet Ruoff für die Sommersaison 2023 mit einem Preisniveau, das etwas niedriger ausfällt als 2022. Trotzdem gilt: je früher gebucht wird, desto günstiger die Preise. Wer sich beispielsweise jetzt einen Mietwagen für die Pfingstferien sichert, spare durchschnittlich 23 Prozent im Vergleich zum erwarteten Preis während der Ferien.