Welcher Felgenreiniger ist der beste?
Die GTÜ hat zehn Felgenreiniger an stark verschmutzten Felgen getestet. Gewonnen hat im Test der neue Felgenreiniger P21S High End von Dr. Wack.
Die Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ) und Auto Bild haben zehn handelsübliche Felgenreiniger zu Preisen zwischen 8 und 20 Euro in der Praxis auf stark verschmutzten Felgen getestet. Mit wenigen Ausnahmen hilft bei den meisten der getesteten Reinigern nur mechanische Nacharbeit mit einem Schwamm, um die dreckigen Felgen wirklich sauber zu bekommen.
Den Testsieg sicherte sich der nagelneue Felgenreiniger P21S High End von Dr. Wack (20,42 Euro), der mit der besten Reinigungsleistung und guter Materialverträglichkeit glänzte. Dieses Produkt bewerteten die GTÜ-Experten mit "sehr empfehlenswert". Mit großem Abstand zum Testsieger und Punktegleichstand im Endergebnis, schafften es der Sonax Xtreme Felgenreiniger Plus (19,99 Euro) und der Alu-Teufel Spezial von Tuga Chemie (12,49 Euro) auf einen gemeinsamen zweiten Platz.
Ebenfalls das Prädikat "empfehlenswert" erhielten mit nicht ganz so guter Reinigungsleistung der "Felgen-Reiniger Evotec" von Nigrin (7,59 Euro), der "Felgenreiniger Spezial" von Liqui Moly (11,66 Euro) und das Aral-Produkt "Felgenreiniger Intensiv" (10,90 Euro).
Wegen ihrer relativ schlechten Leistung in Sachen Sauberkeit mussten sich der "Dust Cracker" von Liquid Elements (16,99 Euro), der "Reactive Wheel Cleaner" von Koch Chemie (19,85 Euro), der "Ultimate All Wheel Cleaner" von Meguiar's (19,99 Euro) mit der Note "bedingt empfehlenswert" zufrieden geben. Schlusslicht im Test: Der "Wheel Shine" von Petronas Durance (10,95 Euro), der auf ganzer Linie versagte und den die Prüfer als "nicht empfehlenswert" einstuften.
Große Unterschiede gab es auch bei dem Testpunkt "Praxistauglichkeit". Hier waren gute Leistungen bei Beschriftung / Anleitung, Sprühverhalten / Dosierbarkeit sowie der Haftung des Reinigers an der Felgenoberfläche für die Bewertung entscheidend.
Was passieren kann, wenn Reinigerflüssigkeit längere Zeit auf Felge, Bremse, Lack oder Scheinwerfer verbleiben, zeigten die Verträglichkeitstests deutlich. Lacke können aufquellen, Eisen korrodieren und Scheinwerfer-Streuscheiben aus Polycarbonat Risse bekommen.
Die Felgen und das Umfeld sollten nach Meinung der GTÜ-Experten nach jedem Reinigereinsatz gründlich mit viel Wasser abgespült werden. Nur so ließen sich Spuren nach unsachgemäßer Anwendung am Auto vermeiden.