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Der Expeditions-Trailer von Volker Lapp

Die Outdoor-Legende Volker Lapp hat einen Anhänger speziell für Expeditionen entwickelt. Diesen Trailer kann man auch kaufen, hier wird er vorgestellt.

Der Expeditions-Trailer.

 ©VL-Outdoor

Der Mann ist unter Outdoor-Freaks eine Legende. Volker Lapp, geboren in Hanau, lebt heute im hessischen Wächtersbach-Wittgenborn – falls er nicht gerade unterwegs ist, irgendwo auf der Welt. Und Lapp ist oft unterwegs. Für seine Reisen hat er einen reisetauglichen Caravan entwickelt. Seinen Expeditions-Trailer 340 kann man auch kaufen, als robusten Partner für unterwegs, für Fernreisen oder auch für den beruflichen Einsatz.

Volker Lapp lernte nach dem Abitur zunächst Maschinenschlosser. Nach einem Maschinenbau-Studium verkaufte er zunächst Harley-Davidson-Motorräder, danach war er – bis zu seiner Selbstständigkeit – bei Volvo und VW tätig. Nebenberuflich kamen Pferdehaltung und Landwirtschaft hinzu. Lapp bot Expeditions-Seminare an und nahm erfolgreich an der Camel-Trophy teil, die er später auch mit organisierte.

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Nicht nur seine Segelboot-Tour Hanau – Afrika – Hanau war auch in den Medien ein voller Erfolg. Viel berichtet wurde auch über seinen schwimmfähig gemachten Mitsubishi Pajero. Mit dem japanischen Geländewagen legte er rund 1200 km auf dem Yukon zurück. Sein Buch „Wie helfe ich mir draußen“ wurde über 60.000 Mal verkauft und vom ADAC sogar zum offiziellen „Off Road-Lehrbuch" ernannt.

Sein Expeditions-Trailer 340 bietet auf einem Offroad-Fahrwerk einen leichten Kabinenaufbau und eine Innenausstattung, alles „made in Germany“. Lapp sieht seinen Trailer als robusten und komfortablen Partner auch für weltweite Reisen und als Alternative zu einer Pick-up-Kabine oder einem Wohnmobil. Der Hänger lässt sich einfach abstellen, das Zugfahrzeug kann vor Ort flexibel eingesetzt werden. Im Vergleich zu Zeltklapp-Trailern bietet der feste Aufbau des 340 höheren Komfort speziell bei nasser oder kalter Witterung.

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Herzstück des Expeditions-Trailers ist sein Fahrwerk. Es ist extrem geländegängig und besitzt einen durchgängig verschweißten und komplett feuerverzinkten Rahmen. Für den Einsatz im Gelände wurde eigens ein weich abgestimmtes Fahrwerk mit ausreichenden Federwegen entwickelt. Für hohe Fahrstabilität sollen geschraubte Fahrwerkskomponenten sorgen: geschraubte Deichsel, gebremste Starrachse, verstärkte Radlager, Gasdruckstoßdämpfer und speziell abgestimmte Parabelfedern. Der Trailer rollt auf Reifen der Dimension 235/85 x 16, individuell an das Zugfahrzeug angepasste Felgen und Reifen lassen sich realisieren.

Nach Lapps Auffassung muss ein Offroad-Trailer wendig und leicht sein, soll er extremen Anforderungen gerecht werden. Mit einer Länge von knapp unter fünf Meter und einer Breite von 1,90 Metern erfüllt der 340 diesen Anspruch. Durch die gewichtsoptimierte Composite-Sandwich-Bauweise wiegt der Expeditions-Trailer mit Leerkabine bei einem zulässigen Gesamtgewicht von 1400 Kilogramm etwa 630 kg. Die Kabine besteht aus einem wärmedämmenden Sandwich-Compositematerial mit Verstärkungseinlagen und mit GfK Gelcoat-Oberfläche. Die Wandstärke liegt zwischen 30 und 40 mm.

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In der Basis-Ausstattung verfügt der Hänger über eine Sitzecke mit absenkbarem Tisch, die sich zur Liegefläche umbauen lässt. Dazu gibt es ein WC-Abteil, eine Küchenzeile mit Spüle und Gaskocher sowie eine Gasheizung. Je nach Einsatzgebiet und persönlichen Wünschen sind Sonderausstattungen möglich. Dazu zählen etwa ein aufstellbares Schlafdach, Kühlschrank, WC, Solarmodule und Trockenbatterie.

Grundsätzlich erfolgt die Innenausstattung mit Ausbaukomponenten in Leichtbauweise. Die Möbel sind wahlweise in der Farbe Silber oder Nussbaum erhältlich. Die abnehmbaren und strapazierfähigen Polsterbezüge sind standardmäßig in Anthrazit gehalten. Die Seitz-Thermofenster können alle geöffnet werden und sind mit Mücken-, Sonnenschutz- und Verdunklungsrollos ausgestattet.

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Das Aufstelldach ist eine beliebte Zusatzausstattung für den Expeditionstrailer. Mit dem Bett- und Matratzensystem wird daraus eine komfortable Schlafmöglichkeit, der Trailer bietet damit insgesamt Schlafplätze für bis zu vier Personen.

Angeboten wird der Lapp-Trailer in drei Varianten: In der Version als Fahrgestell mit Leerkabine ist er etwa auch für gewerbliche Einsätze im Handwerk geeignet. Version zwei umfasst zusätzlich die Basis- sowie Zubehörausstattung, in der dritten Variante kommt noch das Aufstelldach hinzu.

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Daten Lapp Expeditions-Trailer 340:

Außenmaße (in m): 4,50 x 1,90 x 2,30
Maße Kabine (in m): 3,40 x ca. 1,80 x ca. 1,66
Leergewicht /Zuladung: min. 630 kg / max. 770 kg
Fahrgestell und Grundrahmen verschraubt
Bereifung 235/85R16 AT auf Stahlfelgen
Deichselhöhe: ca. 50 cm
Bodenfreiheit: ca. 32 cm
Preis ab 19 900 Euro

ampnet/gp