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Der große Überblick über die VW Busse auf der CMT in Stuttgart

Rund 30 VW-Bus-Ausbauer präsentierten sich auf der Messe CMT. Oliver Wozny war vor Ort und hat kräftig recherchiert – vor allem zu Bulli-Themen. Hier lest und sehr Ihr seine Erkenntnisse.

VW Busse auf der CMT.

 ©Oliver Wozny

Hallo Bulli- und Campingfreunde!

Aufgrund des extrem winterlichen Wetters war es in diesem Jahr gar nicht so leicht, Stuttgart mit dem Auto zu erreichen und anschließend wieder nach Hause fahren zu können, doch letztendlich hat es geklappt und es hat sich auch gelohnt, da es unter anderem einige Neuigkeiten zum neuen Transporter gab.

Im Folgenden eine Auflistung der rund 30 ausstellenden VW-Bus-Ausbauer (Aufbauhersteller, kurz ABH) mit ein paar Anmerkungen zu dem einen oder anderen. Die Kürzel hinter der folgenden Aufzählung bedeuten:

-m ==> modularer Ausbauer mit einzelnen Möbelmodulen, z. B. im Heck.

-k ==> kompletter Ausbauer mit kompletter Möbelzeile.

-m/k ==> bietet beides an.

Dies wären (in Reihenfolge der Besichtigungen und der folgenden Bilder):

    Weinsberg/Knaus -k
    Cube6 -m
    Spacecamper -m/k
    Reimo -m/k
    Campmobil Schwerin -k
    Go Outside -m
    VW, vertreten durch das Autohaus Hahn, auch mit Qubiq und Ququq -m/k
    CamperKit -m
    Camp Inlay -m
    MAXXCAMP -m
    Calibox -m
    Summermobil -m/k
    Surfervan -k
    Camper4mountain -k
    Terracamper -k
    Nägele mit dem Sunvan (ehemals Köhler) -k
    Alpincamper -k
    Wavecamper -k
    Flowcamper -k
    VanEssea -m
    Qubiq nochmal mit einem eigenen Stand -m
    Vanexxt und Babum und BusBoxx -m/k
    Vaning (ehemals Bullifaktur) -k
    Werz -k
    Moby Van -k
    TS Buscamp -k
    Salty Blue -k

Zur großen Galerie geht es hier.

 ©Oliver Wozny

Anmerkungen zu den Ausbauern:

    Weinsberg/Knaus können laut derer Aussage wohl noch rund anderthalb Jahre auf Basis des T6.1 Campingbusse anbieten. Da VW eigentlich jetzt im Juni die Produktion einstellt, scheint es hier Produktionsanlagenverschiebungen zu geben. Oder ähnliches. Diese Fahrzeuge sind teilintegrierte Camper oder mit einem großflächigem Aufstelldach versehen. Es gibt zwei Grundrisse mit unterschiedlichen Dachtypen.

    Eine tolle Neuheit bietet Flowcamper mit dem Modell Fellschnute. Ein Camper, der auf die speziellen Bedürfnisse von Hunde bzw. Hundebesitzer zugeschnitten ist. Von einem Hund bis zu vier Hunden finden hier einen sicheren Platz. Mit dem Camper kannst du zu Hundetreffen genauso gut fahren wie in den Urlaub. Die Hunde sind immer gut gesichert. Ein wichtiges Sicherheitsplus! Und es verdreckt dabei nicht den Innenraum, weil du die Hunde hinten rauslässt.

    Die Preise sinken auf breiter Front, nachdem sie 2022 einen Höhepunkt erreicht hatten. Lieferzeiten habe sich drastisch verkürzt (Statt einem Jahr Lieferzeit geht es jetzt und Tage und Wochen). Die Lager haben sich gut gefüllt. Jetzt ist also eine gute Zeit, einen Campingbus zu kaufen, vor allem, wenn man noch als Basis den T6.1 haben möchte.

    Vanexxt bietet bereits jetzt den Ford Transit mit einem Ausbau an. Bilder dazu sind hier ebenfalls beigefügt, da dieser Bus als VW Transporter bald als Nachfolger des T6.1 ins Rennen gehen wird. Meine Messungen zeigten, dass der Transit/VW Transporter im Inneren (B-Säule bis Heckfenster) länger (je nach Messstelle rund 2-8 cm) und breiter ist (rund 5 bis 10 cm) als der T6.1. Perfekt für eine Camperbasis!

    Der Ford Transit Custom von Vanexxt wird von Ford vorne in guter Ausstattung und hinten als "rohe" Camperbasis geliefert. Perfekt für einen Ausbauer und für Kunden, die es vorne nicht so spartanisch haben möchten. Ob dies VW auch so macht, bleibt offen.

 ©Oliver Wozny

Es zeigt sich, dass meine damalige Vermutung stimmt: Ein Transit Custom kostet in der Basis, und somit auch als gleich ausgebauter Camper, rund 5.000 Euro weniger als ein vergleichbarer neuer VW Transporter.

    Mehrere Ausbauer planen Ausbauten des neuen Transits/VW Transporters. M. E. wird dieser Bus DIE Basis für neue Camper.

    Nachteil des neuen Transits/VW: Höhe immer etwas über 2m, auch in der Grundform. Mit Klappdach (Reimo- oder SCA-Aufstelldach) rund 2,04m bis 2,07m. Eine Tieferlegung scheint gut möglich zu sein, weil der Bus schon recht hoch liegt. Vielleicht erreicht man so die 2m.

    SCA wird bald ein Klappdach und auch feste Hochdächer auf dieser Ford/VW-Basis  anbieten. Ebenfalls eine gute Nachricht!

    SCA entwickelt kein Klappdach für den T7 (Multivan).

    Das neue Heckboxsystem des T7 Modularcampers von Spacecamper ist jetzt auch für jeden T5-T6.1 Multivan zu haben.

    Die California-Studie von VW auf Basis des T7 wurde ebenfalls vor Ort ausgestellt. Ein schicker Camper mit vielen schönen Ideen, aber auch mit weniger Stauraum als in einem bisherigen T6.1 California Ocean.

In der unter diesem Artikel verlinkten Galerie seht Ihr die Bilder. Das erste Bild eines Ausbauers zeigt mit einem Schriftzug stets, um wen es geht. Das sollte dir bei der Orientierung helfen.


Weitere Neuigkeiten rund um den VW Bus kannst du auf der Website des Autors, Oliver Wozny, finden (www.busglueck.de).

Oliver Wozny