Bulli-Familie komplett: Erstes offizielles Foto und erste Infos zum neuen Transporter
Volkswagen Nutzfahrzeuge bereitet den Start des Nachfolgers des T6.1 vor. Ihn wird es auch mit Elektroantrieb geben. Der Hersteller hat nun erste offizielle Informationen zu der Baureihe veröffentlicht.
Volkswagen Nutzfahrzeuge richtet das Bulli-Modellprogramm für die Zukunft aus. Dies teilte der Hersteller mit. Ab sofort steht demnach konsequent der Anspruch „für jeden den Richtigen“ im Fokus.
Alles begann 1949 mit dem Transporter T1. Einer für alle. Als Transporter, Samba-Bus und Reisemobil wurde er zum Welterfolg.
Ihm folgten fünf Generationen. Stets lieferte eine Plattform die Basis für alle Derivate.
Dann begann die Epoche der E-Mobilität. Ein Paradigmenwechsel wurde nötig und mit ihm die Transformation des Bulli. Aus einem Bulli wurden drei: Transporter, Multivan und ID. Buzz.
Den Aufbruch markierte 2021 der neue Multivan – ein Freizeit- und Business-Bus, erstmals mit optionalem Plug-in-Hybridantrieb.
Ihm folgten 2022 die "E-Mobilitätsikonen" ID. Buzz und ID. Buzz Cargo (638 kg Zuladung).
Jetzt startet der Countdown für den dritten neuen Bulli: den Transporter und die Shuttleversion der Baureihe, den Caravelle – Nutzfahrzeuge mit hochmodernen Antriebs- und Assistenzsystemen und über einer Tonne Zuladung.
Werkzeuge für Profis: „Mit unserem neuen Transporter haben wir hochmoderne Werkzeuge für Profis entwickelt. Zusammen mit dem Multivan und dem ID. Buzz können wir damit ein passgenau auf alle Wünsche unserer Kunden abgestimmtes Bulli-Programm anbieten“, sagt Lars Krause, Vorstand für Vertrieb und Marketing bei Volkswagen Nutzfahrzeuge.
Neues Bulli-Portfolio: Das Spektrum der komplett neu entwickelten Transporter und Caravelle Varianten wird laut Mitteilung "riesig" sein: Zum Portfolio werden ein Kastenwagen in jeweils zwei unterschiedlichen Längen und Höhen, ein Kombi, ein Pritschenwagen mit Doppelkabine und der Caravelle gehören. Kombiniert werden kann dieses Spektrum mit modernsten Turbodieselmotoren (TDI) sowie Plug-in-Hybridantrieb (eHybrid) und reinen Elektroantrieben (e-Transporter und e-Caravelle).
Die konsequente Trennung der T-Baureihe sowie der damit verbundenen separaten Entwicklung von Fahrzeugen für die unterschiedlichen Einsatzzwecke und Zielgruppen hat nun einen neuen Transporter hervorgebracht, welcher "mehr Nutzfahrzeug ist als je zuvor".
Bulli-Evolution: Niemand hatte wohl im November 1949 bei der Pressevorstellung des T1 geahnt, dass aus diesem kompakten, neuen Transporter einmal eine fulminante Modellfamilie aus drei Baureihen und unzähligen Derivaten werden würde.
Heute ist genau das der Fall: Es gibt den Multivan (in zwei Längen), der mit bis zu fünf herausnehmbaren Einzelsitzen im Fond nicht nur der ideale Allrounder für die Freizeit und den Job und ein perfektes Shuttle ist, sondern auch die Basis für die nächste Generation der Reisemobilikone California bildet.
Und es gibt den ID. Buzz, der als Bus Familien und als Cargo den urbanen Lieferverkehr und das Handwerk elektrisiert. 2024 wird zudem die neueste ID. Buzz Version mit langem Radstand und größerer Batterie in Europa und Nordamerika starten.
Als dritte neue Baureihe schließen der neue Transporter und der neue Caravelle den Kreis der Bulli-Transformation. Die neuen Multitalente unter den Nutzfahrzeugen werden laut Mitteilung "die Erfolgsgeschichte ihrer legendären Vorgänger ab 2024 fortsetzen".
Der Vorverkaufsstart des neuen Transporter in Deutschland beginnt noch 2023. Vor diesem Hintergrund wird Volkswagen Nutzfahrzeuge bereits in Kürze die Spezifikationen des neuen Transporter bekanntgeben.