12.000 Kilometer im T6: "Road Trip Project" startet
Acht junge Europäer reisen von April bis Juni in einem T6 Multivan rund 12.000 Kilometer durch Europa. Volkswagen Nutzfahrzeuge unterstützt das "Road Trip Project" der EU.
Volkswagen Nutzfahrzeuge unterstützt das „EU Road Trip Project“: Mit einem T6 „erfahren“ junge Reisende 20 europäische Länder. Ziel des von der EU-Kommission initiierten Projekts ist es, jungen Europäern die Möglichkeit zu geben, die EU in ihrer Vielseitigkeit neu zu entdecken. Durch soziale Netzwerke werden die Erlebnisse der Reise mit der Welt geteilt. Insgesamt vier Etappen sind von April bis August geplant. Die erste Tour startet jetzt in Athen, Griechenland.
Das „Road Trip Project“ schickt vier Teams auf eine Tour im T6 Multivan Highline quer durch Europa. Jeweils zwei Reisende begeben sich auf eine der vier Etappen. Sehenswürdigkeiten, Ortschaften oder Metropolen: An verschiedenen Stationen machen die Reisenden mit dem Multivan einen Stopp, erkunden die Orte auf eigene Faust. Dabei werden sie von verschiedenen lokalen Persönlichkeiten begleitet, die der Reisegruppe ihre Heimat zeigen.
Die erste Etappe, die mediterrane Route, hat nun in Athen (Griechenland) begonnen und endet Mitte Mai in Lascaux (Frankreich). Sie steht unter dem Motto „The route of the roots“, auf Deutsch „Die Route der Herkunft“ – von der Wiege der europäischen Kultur und zu den ersten Kunstwerken der Menschheit in Europa. Ca. 4.000 km liegen vor den Reisenden (Luisa, 26, aus Deutschland und Louis, 21, aus Belgien): Von Griechenland über Mazedonien, Albanien, Montenegro, Bosnien und Herzegowina, Kroatien, Slowenien und Italien nach Frankreich.
Die zweite - die atlantische - Route beginnt Ende Mai, darauf folgt eine Reise entlang der Donau. Den Abschluss bildet die Route durch die baltischen Länder.
Vier verschiedene Routen und tausende neue Eindrücke haben eine Gemeinsamkeit: Der Wegbegleiter auf allen Touren durch Europa ist ein schwarzer T6 Multivan Highline. Als Reisemobil wird der Multivan zum Bindeglied zwischen Route und Reisenden. So erfahren diese eine eigene Version eines legendären „Bulli-Trips“.
Über das „Road Trip Project“
Acht Europäer zwischen 19 und 26 Jahren wurden von der Europäischen Kommission in einem Casting aus einem großen Feld von über 2.000 Bewerbungen ausgewählt. Unterstützung vor Ort bekommen die Reisenden von lokalen Prominenten und Bloggern. Sie laden die Reisenden ein, ihre Heimat und ihren Teil Europas näher kennenzulernen. Aus den Erfahrungen und Geheimtipps der Einheimischen wird ein eigener Onlinereiseführer erstellt. Zudem wird die Reise von einem Kamerateam begleitet, das die Erlebnisse und Eindrücke in Form einer Dokumentation festhält. Ziel des Projektes ist es, eine Plattform des Austauschs zwischen jungen Menschen europaweit zu fördern.
Mehr über das Projekt:
Website: www.roadtriproject.eu.
Facebook: www.facebook.com/EUinmyregion