Zurück

ID Buzz und Multivan auf je einer Linie: VWN-Produktion startet nach Umbau

Volkswagen Nutzfahrzeuge hat die Sommerpause im Werk Hannover genutzt, um die Produktion von ID Buzz und Multivan in der sogenannten "Solitärfahrweise" vorzubereiten.

Startschuss für die neue Solitärfahrweise: Ab sofort werden bei VWN in Hannover ID. Buzz und Multivan auf zwei Linien gefertigt.

 ©Henning Stauch VWN

Am Montag, 29. Juli 2024, hat nach drei Wochen Sommerpause wieder die Produktion im Stammwerk von Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN) in Hannover begonnen - jetzt in der sogenannten Solitärfahrweise mit ID. Buzz und Multivan; neue Modellvarianten und die Produktion für weitere Märkte starten in der Produktion im Laufe des zweiten Halbjahres. Das teilte Volkswagen Nutzfahrzeuge mit.

„Wir sind startklar für die neue Fahrweise bei Volkswagen Nutzfahrzeuge im Werk Hannover“, sagt Felix Bockholt, Leiter des Fahrzeugbaus im VWN Werk in Hannover-Stöcken. Drei Wochen lang wurde in der Fabrik alles für die Produktion von Multivan und ID. Buzz vorbereitet, die jetzt auf jeweils einer Linie produziert werden. Bis Anfang Juli liefen mit dem T6.1 noch drei Modelle auf zwei Linien. „Wir sprechen von der Solitärfahrweise, also ein Produkt auf einer Linie“, so Bockholt.

Für den Neustart Ende Juli wurden innerhalb des dreiwöchigen Urlaubskorridors massive Umbaumaßnahmen vorgenommen: rund 5.000 Mitarbeitende von VWN und externen Partnern haben mehr als 20 Großprojekte und 800 Einzelmaßnahmen erfolgreich umgesetzt.

Der ID. Buzz (Foto) und der Multivan laufen jetzt jeweils auf einer Linie im VWN Werk Hannover, zuvor wurde im Mix mit dem T6.1 produziert.

 ©Volkswagen Nutzfahrzeuge

„Wir haben für die neue Fahrweise die Taktungen in den Linien der Montage umgestellt, Arbeitsbereiche mit Robotern und weiteren Maschinen verlegt, neue und moderne Technologien in die Fabrik integriert“, erklärt Bockholt. „Jetzt sind wir auch bereit für die zusätzlichen Derivate von ID. Buzz und Multivan, die im zweiten Halbjahr hier anlaufen.“ Schon seit Juli wird der ID. Buzz mit langem Radstand und bis zu sieben Sitzen gefertigt.

Neue Varianten von Multivan und ID. Buzz

Die sportliche GTX-Version mit serienmäßigem Allradantrieb, stärkeren Batterien und Performance-Motor, der neue California und der Multivan mit Allradantrieb und Plug-In-Hybrid folgen in den kommenden Monaten. Ebenso werden aus Hannover sukzessive zusätzliche internationale Märkte mit dem vollelektrischen ID. Buzz versorgt, darunter auch der nordamerikanische Markt.

Neue Abläufe, neue Handgriffe, neue Bereiche: Für die Umstellung auf die Solitärfahrweise qualifiziert die Marke derzeit rund 3.200 Beschäftigte in der Produktion. „Die Qualifizierungen laufen seit mehreren Monaten und wurden ebenso wie die Umbaumaßnahmen seit einem Jahr geplant“, so Fertigungsleiter Bockholt.

von Gerhard Mauerer