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Neue Einspritzdüsen aus den USA für den T3 Wasserboxer

Achim Schmitz hat seinem T3 LLE neue Einspritzdüsen verpasst. Und zwar nicht irgendwelche, sondern speziell aus den USA importierte von der Firma Injector Rehab. Hier ist sein Erfahrungsbericht.

Neue Düsen für den T3 LLE.

 ©Achim Schmitz

Hallo Bulligemeinde!

Im Zuge der Problembehebung an meinen 2,1er WBX SS habe ich mich endlich mal dem Thema Einspritzdüsen gewidmet. Die Düsen meines LLE sind nun auch schon 30 Jahre alt und gut 350.000 Kilometer gelaufen.

Die Sitzringe und Dichtungen an den Saugrohren habe ich dem Motor im Laufe der 24 Jahre in meinem Besitz schon mal ersetzt. Aber irgendwie hatte ich nie wirklich das Gefühl, meinem Motor was Gutes getan zu haben.

Im Internet und auf diversen Treffen hatte ich schon von besseren, schick lackierten Düsen gehört, die bei manchen Fahrern sogar zu gefühlter Mehrleistung geführt haben.
 
Auf der Suche nach diesen oder ähnlichen Lösungen bin ich dann auf die Internetseite der Firma Injector Rehab gestoßen.  Unter der Adresse https://injector-rehab.com/ bietet Keith Gibbons seine Produkte an. Er hat für den WBX ein System entwickelt, mit dem die neueste Generation Düsen, die EV14 von Bosch, in den VW Wasserboxer verbaut werden können.
 
VW Vanagon Complete Fuel Rail system for Waterboxer 2.1L 2.3L 1.9L – Injectors Included

Zusätzlich, und das hat mich persönlich überzeugt, hat er das potenziell anfällige System von VW, das aus Plastikteilen und Schlauchstücken besteht, durch ein CNC-gefertigtes Aluminium Rail System ersetzt, in welches die Düsen mittels O-Ring eingesteckt und fixiert werden. Die Bohrungen im Rail sind natürlich vom Winkel her so gefertigt, dass die Düsen zentrisch und wirklich passgenau sitzen.

Die fabrikneuen Bosch-Düsen selbst werden durch die Firma Rehab auf den Durchfluss für den WBX passend eingestellt und sind natürlich auch E85-geeignet. Somit kann unser Super E10 problemlos gefahren werden.

Diese nun verbauten EV14 Düsen sind 4-Loch Düsen, wie sie in der Branche schon seit vielen Jahren verbaut werden. Also auch daher ein Upgrade zu den üblichen Düsen für den WBX, welche nur 1-Loch Düsen sind.

Durch die neue Loch-Geometrie wird der Kraftstoff deutlich besser zerstäubt und führt damit zu einer besseren Verbrennung und damit garantiert zu:

-Ruhigerem Motorlauf
-Anhebung im mittleren Drehzahlbereich
-Gesamtleistungssteigerung gegenüber den müden alten Einspritzdüsen.

Das gelieferte System, das für den 1,9; 2,1 und auch 2,3 L WBX passt, ist Plug and Play und besteht aus:

2x Eloxierten Top Feed Rails mit Gewinde für die passenden gelieferten Aluminium-Verschraubungen
4x durchflussangepasste Injektor-Rehab EV14 Vanagon Einspritzdüsen
2x Verteiler-Montageschrauben
4x gerade AN-Adapter für die Rail
4x Schlauchanschlussverschraubungen 90*
4x Schlauchschellen

Die aktuell angebotene Version hat mittlerweile einige Verbesserungen erfahren, die aus Kundenrückmeldungen aus der Szene entwickelt wurden. So sind die Verschraubungen zum Verteilerblock (Rail) nun mit O-Ring Dichtung versehen und die ganze Rail ist breiter gebaut, damit die Spritschläuche sich nicht mit den Zündkerzensteckern und deren Leitungen in die Quere kommen.

Der Einbau des neuen Systems in meinen Bus hat problemlos funktioniert und es hat auf Anhieb alles gepasst. Auch mit meinen verbauten Aluminiumventildeckeln gab es zum Glück keine Probleme. Die Aussparung reicht für diese schmalen Düsen aus.

Natürlich hat das Zerlegen und Reinigen der Saugrohre etc. einige Zeit in Anspruch genommen, aber das gehört dazu. Mir hat der Anschluss mittels Schraubadaptern sehr gut gefallen (Achtung: Zollgrösse!). Somit hat man schon deutlich weniger rissanfällige Schlauchverbindungen.

Auch die Fixierung der neuen Düsen eben über dieses Rail-System und den Aluminiumwinkel ist sehr gut ausgeführt. Somit sitzen die Düsen nicht mehr so wackelig mit den Gummiringen in dieser Blechbrille. Und nebenbei, mir gefällt das Ganze optisch saugut. So ein bisschen wie Rennsport im alten Bus.

Eingebaut macht der Anblick Freude.

Nach der Installation war bei mir sowieso eine AU fällig, die ich leider zuvor nicht bestanden hatte. Das lag aber ziemlich sicher an einem defekten Kat, resultiert vermutlich aus einer tropfenden alten Einspritzdüse. Die AU wurde mit dem neuen System mit Bravour bestanden.

Bisher bin ich nur etwas über 100 Kilometer gefahren. Mehrleistung spüre ich nicht, das wäre aber auch gewagt zu sagen, ob man 95 oder 97 oder 100 PS hat.

Alles in allem wage ich aber zu behaupten, dass der Motor ruhiger läuft. Klar, das wäre mit funktionierenden Original-Düsen auch so, aber die sind ja nun mal nicht so eben zu bekommen, und dieses Upgrade mit aktuellen Düsen und dem neuen Befestigungssystem sagt mir halt 100-prozentig zu. Ich fühle mich bezüglich Benzin-Lecks nun auch einen Teil sicherer. Natürlich wurden auch neue Benzinleitungen verbaut.

Der Versand aus Amerika verlief inklusive der Zollabwicklung durch UPS problemlos und sehr schnell. Natürlich muss man diese nicht unerheblichen Kosten berücksichtigen. Da können je nach Versandart und Zoll auch schnell 100 Dollar dazu kommen. Alle Teile waren sehr sorgfältig verpackt, einzeln eingewickelt und gut geschützt. Einen coolen Schlüsselanhänger und Aufkleber gab es dazu.

Ich bin absolut zufrieden, und das war es mir jeden Cent wert. Für ein eventuelles Motorupgrade in Richtung Hubraum etc. bin ich mit der Option, die EV14 Düsen nehmen zu können, gewappnet. Ich habe es ja auch gewagt, direkt für zwei meiner WBX-Busse dieses System zu bestellen.

Ein dickes Danke an Keith Gibbons für seine Arbeit und dafür, dass er sich auch um die älteren Fahrzeuge bemüht.

Übrigens bietet er auch passende Düsenumrüstungen auf EV14 mit der „alten“ herkömmlichen Montageart wie von VW vorgesehen an. Auch als Komplettlösung mit Adaptern.

https://injector-rehab.com/product/vw-vanagon-4-hole-true-ev14-injectors-for-waterboxer-2-1l-2-3l-1-9l-set-of-4/

Auf seiner Webseite https://injector-rehab.com/ gibt es viele weitere Infos zum Umbau des WBX und sehr aufschlussreiche Videos dazu.

Viele Grüße, Achim

von Gerhard Mauerer