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T1-Kult und E-Antrieb verschmelzen: VWN zeigt E-Bulli

Volkswagen zeigt auf der Techno Classica Ende März einen "e-BULLI". In den T1 Samba, Baujahr 1966, hat Volkswagen Nutzfahrzeuge einen E-Antrieb und modernste Technik eingebaut.

Der e-BULLI schlägt die Brücke zwischen dem T2 Elektro-Transporter (1972 bis 1979) und dem ID. BUZZ (ab 2022).

 ©Volkswagen Nutzfahrzeuge

Für immer mehr Besitzer eines historischen VW Transporters alias Bulli, Kombi oder Microbus ist es ein Traum, den Klassiker emissionsfrei mit einem modernen E-Antrieb zu fahren. Jetzt zeigt Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN) mit dem neuen e-BULLI, wie solch ein Klassiker der Zukunft aussehen könnte. VWN vernetzt die Ikone dabei mit dem Reiz des emissionsfreien Fahrens. Schon 1972 gab es einen ersten Elektro-Transporter von Volkswagen: Damals lieferte der T2 die Basis. Der e-BULLI des Jahres 2020 basiert nun auf dem T1: Ein „Samba-Bus“, 1966 produziert, nach Los Angeles exportiert und später wieder nach Europa geholt. Jetzt wurde er neu aufgebaut und mit einem aktuellen E-Antrieb ausgestattet. VWN wird den e-BULLI als Highlight der diesjährigen Techno-Classica in Essen erstmals der Öffentlichkeit präsentieren (25. bis 29. März).

In Metropolen wie Paris oder London wird es zunehmend komplizierter und mitunter teurer, aufgrund von Beschränkungen einen Klassiker zu fahren. Generell wünschen sich zudem mehr Menschen denn je auch für Young- und Oldtimer einen elektrischen Antrieb. Hier setzt Volkswagen Nutzfahrzeuge mit dem e-BULLI an: Das Crossover aus historischer Basis und elektrischer Antriebstechnik soll ein Fenster in die Zukunft der Klassiker aufstoßen.

Der E-Antrieb des „Samba-Bus“ entstand auf Basis der Antriebs- und Batterietechnik von Volkswagen Group Components; er besteht aus Serienbauteilen der neuesten Volkswagen Elektrofahrzeuge. Damit kommt im e-BULLI die derzeit höchste Entwicklungsstufe der Zero-Emission-Technik zum Einsatz. Darüber hinaus erhielt das Showcar ein modernes und sichereres Fahrwerk.

Volkswagen Nutzfahrzeuge Design entwickelte in Kooperation mit Volkswagen Nutzfahrzeuge Oldtimer und dem Bereich Kommunikation parallel ein ebenso avantgardistisches wie stilvolles Ex- und Interieur-Konzept. Und so schlägt der e-BULLI eine Brücke zwischen dem historischen T2 Elektro-Transporter (1972-1979) und dem künftigen ID. BUZZ (Start ab 2022). Eine faszinierende Symbiose aus Tradition und Moderne – optisch, technisch und fahrdynamisch.

Erste Skizzen verdeutlichen, was da mit dem e-BULLI im Designzentrum von Volkswagen Nutzfahrzeuge entstanden ist: Ein Hightech-Klassiker für Zeitreisende. Die Designer haben das Exterieur der Ikone mit viel Fingerspitzengefühl modernisiert. Es sind Details wie die neuen LED-Rundscheinwerfer, über die sich von außen die Transformation in die Neuzeit andeutet. Erst wer durch die Scheiben in den Innenraum blickt wird erkennen, dass einige Dinge nicht so sind, wie man sie bei einem T1 vermuten möchte.

Die Designer von Volkswagen Nutzfahrzuge haben im Interieur vieles neu konzipiert, ohne dabei auch nur eine Sekunde das Original aus den Augen zu verlieren. Die Leder-Sitzanlage gehört zu den neuen Features; zwischen Fahrer- und Beifahrersitz platziert ist der vollkommen neue Automatik-Wählhebel. Massivholz in Schiffsdielenoptik wird für den Fußboden verwendet. In Kombination mit einem großen Faltdach bekommt dieser „Samba-Bus“ der Neuzeit einen fast schon maritimen Charakter. Beim lautlosen Dahingleiten die Natur zu spüren, ist sicher eines der größten Erlebnisse, wenn man mit dem e-BULLI unterwegs ist.

Behutsam modifiziert wurde auch das Cockpit. Dem Original nachempfunden ist der neue Tacho, der nun Leuchtdioden für die Wählstufen der Automatik aufweist (P, R, N, D). Kleines aber feines Detail in der Tachomitte: ein stilisiertes Bulli-Symbol. Über ein in die Dachkonsole integriertes Tablet werden verschiedenste Funktionen des e-BULLI gesteuert und eine Vielzahl von Informationen abgerufen.

Weitere Informationen zum neuen e-BULLI und erste Bilder folgen im Vorfeld der Techno-Classica. Fest steht schon jetzt: Volkswagen Nutzfahrzeuge wird die Besucher der Young- und Oldtimer-Messe in diesem Jahr elektrisieren.

von Gerhard Mauerer