Zurück

Volkswagen Nutzfahrzeuge mit Rekordabsatz

Volkswagen Nutzfahrzeuge hat im Geschäftsjahr 2012 weltweit 550.400 Fahrzeuge ausgeliefert. Die Marke, die im Volkswagenkonzern das Geschäft mit leichten Nutzfahrzeugen, Großraumlimousinen, Reisemobilen und Pick-ups verantwortet, erzielte damit ein neues Bestjahr.

 ©Volkswagen Nutzfahrzeuge

Mit dem 2012er Volumen erreichen unsere Auslieferungen ein neues Rekordniveau. Unsere Marke hat zusammen mit unseren Händlern und Importeuren nicht nur im unsicheren Westeuropa, sondern überall auf der Welt klug gehandelt“, so Dr. Eckhard Scholz, Sprecher des Vorstands der Marke Volkswagen Nutzfahrzeuge. „Die europäischen Märkte bleiben weiter schwierig, aber wir sind uns unserer Nummer-Eins-Position in Europa bewusst und werden die Stärke unserer Produkte nutzen. Ins neue Jahr starten wir mit Vorsicht, aber auch mit Zuversicht.“

Die weltweiten Auslieferungen an Kunden stiegen gegenüber dem Vorjahr um 4,1 Prozent auf 550.400 Fahrzeuge (2011: 528.900). In Gesamteuropa sanken die Auslieferungen um 0,1 Prozent auf 326.000 Fahrzeuge (2011: 326.300) In Westeuropa inklusive Deutschland sanken die Auslieferungen um 1,8 Prozent auf 284.300 Fahrzeuge (2011: 289.800). In Deutschland gingen die Auslieferungen um 1,6 Prozent auf 123.100 Fahrzeuge zurück (2011: 125.200). In Osteuropa stiegen die Auslieferungen 2012 um 14,2 Prozent auf 41.700 Fahrzeuge (2011: 36.500).

In Südamerika stiegen die Auslieferungen um 7,9 Prozent auf 148.100 leichte Nutzfahrzeuge und Pickups (2011: 137.300). In Afrika steigerte Volkswagen Nutzfahrzeuge die Auslieferungen um 17,7 Prozent auf 19.700 Einheiten. In der Region Asien-Pazifik wuchs das Auslieferungsvolumen um 61,9 Prozent auf 19.000 Fahrzeuge.

Die T5-Baureihe wuchs weltweit um 2,9 Prozent auf 160.300 Auslieferungen (2011: 155.800). Die weltweiten Caddy-Auslieferungen sanken um 5,9 Prozent auf 151.100 Fahrzeuge (2011: 160.600).

Der Amarok verzeichnete ein weltweites Auslieferungsplus von 26,7 Prozent auf 84.100 Fahrzeuge (2011: 66.400). „Der Erfolg des Amarok zeigt, dass unsere Strategie, mit diesem herausragenden Pickup ein neues Fahrzeugsegment für den Volkswagen Konzern und neue Märkte und Kunden für unsere Marke zu erschließen, eindeutig aufgeht“, unterstrich Scholz.

Die Crafter-Auslieferungen stiegen um 24,0 Prozent auf 49.200 Fahrzeuge (2011: 39.700).

Die Auslieferungen des Saveiro verringerten sich um 2,3 Prozent auf 79.400 (2011: 81.200), der T2 legte um 4,4 Prozent auf 26.200 Auslieferungen zu (2011: 25.100).

von Gerhard Mauerer