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VW Nutzfahrzeuge: 750 ServicePlus-Partner weltweit

Volkswagen Nutzfahrzeuge begrüßt seinen 750. ServicePlus-Partner im weltweiten Servicenetz. Diese Partner zeichnen sich durch besonders hohe Qualitätsstandards aus.

Kristin Krüp, Geschäftsführerin der Grafschafter Autozentrale in Nordhorn, nimmt die Auszeichnung von Lars Krause, Vertriebs- und Marketingvorstand VWN entgegen.

 ©Volkswagen Nutzfahrzeuge

ServicePlus von Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN) ist ein ganzheitliches Format zur Betreuung von gewerblichen Kunden im Handel. Mit ServicePlus bietet VWN laut Mitteilung "weltweit höchste Standards, die von den Partnern umgesetzt werden". Jetzt wurde mit der Grafschafter Autozentrale Krüp in Nordhorn der 750. ServicePlus Partner aufgenommen. Ab sofort können sich Gewerbekunden dort auf exklusive Serviceleistungen wie verlängerte Öffnungszeiten, kurzfristige Terminvereinbarungen, passende Ersatzmobilität und spezialisiertes Servicepersonal verlassen. So will VWN mit ServicePlus die Mobilität seiner Gewerbekunden im täglichen Einsatz sichern.

VWN-Vertriebs- und Marketingvorstand Lars Krause gratulierte der Grafschafter Autozentrale Krüp zum Start der ServicePlus Partnerschaft und hob die Bedeutung des Konzepts hervor: „Die Orientierung am Gewerbekunden und seinen Bedürfnissen steht bei uns im Mittelpunkt. Und die Bedürfnisse von gewerblichen Kunden unterscheiden sich deutlich von denen der privaten Kunden. Das gilt nicht nur für den Kauf und die Nutzung, sondern natürlich auch für den Service. Deswegen freue ich mich sehr, heute unseren 750. ServicePlus Partner zu begrüßen.

Dirk Weimann, Leiter Aftersales Deutschland, ergänzt: „Bei gewerblichen Kunden trägt die Mobilität zentral zum Unternehmenserfolg bei. Zur Erfüllung ihres Kerngeschäfts sind sie auf unsere Fahrzeuge angewiesen und haben daher ganz besondere Anforderungen an den Service. Zum Beispiel sind die normalen Öffnungszeiten eines Autohauses meistens auch die eigenen Geschäftszeiten, und fallen damit für den Service am Fahrzeug schlicht aus. Solche Herausforderungen lösen unsere ServicePlus Partner weltweit zum Beispiel mit besonderen Servicezeiten und Angeboten.“ Im Kern gehe es darum, so Weimann weiter, die Erwartungen der Gewerbekunden an den Service zu verstehen, umzusetzen und im besten Fall zu übertreffen.

Die Leistungen der ServicePlus Partner umfassen unter anderem eine kurzfristige Terminvereinbarung und die schnelle Durchführung möglicher Reparaturen. Das spezialisierte Servicepersonal ist ein zentraler Erfolgsfaktor im Rahmen von ServicePlus. So werden die wichtigsten nutzfahrzeugspezifischen Funktionen im Autohaus doppelt besetzt. Dazu gehören auch sehr spezialisierte Funktionen wie beispielsweise Techniker für auf- und umgebaute Fahrzeuge, um die Wartung und Reparatur von Um- und Ausbauten jederzeit gewährleisten zu können. Mit der Fokussierung auf die Bedürfnisse der Gewerbekunden halten die ServicePlus Partner auch spezielle Fahrzeuge für Ersatzmobilität vor. Dies umfasst einen Ersatzwagen in Crafter-Größe und die Sicherstellung der passenden Ersatzmobilität für die im Kundenstamm betreuten auf- und umgebauten Fahrzeuge.

„Denn unsere oberste Priorität ist es, den Kunden mobil zu halten“, erklärt Kristin Krüp, Geschäftsführerin der Grafschafter Autozentrale Krüp. „Unsere Kunden schätzen insbesondere die Tatsache, dass wir unsere Prozesse und Strukturen individuell und flexibel auf sie, die gewerblichen Kunden, ausrichten. Als ServicePlus Partner können wir unseren Service nochmals optimieren und dieses auch nach außen zeigen.“

Gestartet ist Volkswagen Nutzfahrzeuge mit ServicePlus im Jahr 2018. Mit der Grafschafter Autozentrale Krüp wurde der 750. ServicePlus Partner eingeweiht. Weltweit wird dieser Service speziell für Gewerbekunden bereits in über 80 Märkten angeboten. Ziel von VWN ist es, die Anzahl der ServicePlus Partner bis 2025 auf 900 zu steigern.

von Gerhard Mauerer